Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (Search Engine Optimization) umfasst Maßnahmen, um die Positionen einer Website in den Suchergebnissen (z.B. bei Google) zu verbessern. Wer in den Suchergebnissen ganz nach Vorne will, kommt an einer Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei. Alle Suchmaschinen, insbesondere Google, verbessern Ihre Suchalgorithmen stetig. So gewährleisten sie Suchenden die besten, relevantesten und sichersten Ergebnisse aus den Weiten des Internet herauszufiltern.
Häufige Fragen zur Suchmaschinenoptimierung / SEO
Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?
Welche Maßnahmen umfasst Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung umfasst verschiedene Arbeiten an einer Website (Onpage-Optimierung) sowie Maßnahmen außerhalb der Website (Offpage-Optimierung). Zu den wichtigsten Onpage-Maßnahmen zählen:
- Erarbeiten einer Keyword-Strategie
- Optimierung der Website-Struktur und der Navigation
- Optimierung der Inhalte (Texte, Bilder, Überschriften etc.)
- Bearbeiten der Seitentitel und der Meta-Tags
Zu den bedeutsamsten Offpage-Maßnahmen zählen folgende:
- natürlicher Aufbau von Backlinks
- Einsatz von Social Media
- Optimierung des technischen Umfelds einer Website (Ladezeiten, Server-Erreichbarkeit)
Warum Suchmaschinenoptimierung einsetzen?
Heutzutage haben die meisten Firmen eine eigene Website und die Konkurrenz ist in fast allen Branchen sehr hoch. Für jedes Produkt und jede Dienstleistung findet man im Internet Tausende von Anbietern, die darauf aus sind, möglichst viele Besucher und damit auch mehr potentielle Kunden für eine Firma zu gewinnen. Woher kommen diese Besucher? Laut Statistik finden die meisten von ihnen das gewünschte Produkt über die Suchmaschinen, in Deutschland über Google.
Wenn Ihre Website auf den prominenten Positionen bei Google nicht zu finden ist, dann entgehen Ihnen diese Besucher. Sie landen bei Ihren Konkurrenten, deren Websites dank gute Optimierung leichter oder besser zu finden sind.
Gute Positionen in den Suchmaschinen bedeuten für eine Website hohe Besucherzahlen und somit neue potentielle Kunden. Um dies zu erreichen, braucht eine Website nachhaltige und umfassende Suchmaschinenoptimierung.
Welche Firmen / Websites brauchen Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung ist für jede Unternehmung hilfreich, die mit ihrer Website Geschäfte ankurbeln, Umsätze steigern oder größere Popularität gewinnen möchte. Ob durch lokale oder landesweite Kampagnen, - via Internet können Sie Ihre Geschäfte ausbauen.
Aufgrund der Globalisierung und der wachsenden Rolle des Internet, haben sich „Handel“ und „Werbung“ sowie das Nutzerverhalten der Verbraucher wesentlich verändert. Online Einkäufe wachsen stetig an und gleiches gilt für Informationen über die angebotenen Waren oder Dienstleistungen. Jedes Produkt findet man heutzutage irgendwo günstiger oder in einer besseren Ausführung. Über das Internet findet jeder Verbraucher (s)einen Verkäufer. Ist Ihre Website im Netz gar nicht oder nur schwer zu finden, dann entgeht Ihnen dessen gewaltiges Potential.
Kann man eigene Website eigenständig optimieren?
Das ist selbstverständlich möglich, wenn auch nicht einfach. Man braucht dafür theoretisches Wissen und gründliche Kenntnisse über zahlreiche Aspekte der Suchmaschinenoptimierung. Diese bekommt man hauptsächlich durch eigene Erfahrung, da nicht jede Informationsquelle zum Thema SEO vertrauenswürdig und seriös ist.
Desweiteren sind es laut Google selbst mehr als 200 Kriterien, welche bei der Vergabe der Positionen in den Suchergebnissen eine Rolle spielen. Suchmaschinenoptimierung klingt zunächst einmal ganz einfach, ist aber eine anspruchsvolle Angelegenheit. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Google jede Website bei Nichtbeachtung der Richtlinien einfach aus dem Index löschen und sie somit von Nutzern nicht mehr über die Google Suche gefunden werden kann.
Für welche Suchmaschinen ist eine Optimierung sinnvoll?
Im Weltmaßstab ist Google eindeutig die stärkste und populärste Suchmaschine. In Deutschland suchen über 90% (laut statista.com) der Internetnutzer mit Google. Wenn sich also Ihre potentiellen Kunden in Europa oder Amerika befinden, dann ist es am sinnvollsten Ihre Website für Google zu optimieren.