Suchmaschinenwerbung oder kurz SEM (Search Engine Marketing) bezieht sich in erster Linie auf die von Google angebotene Möglichkeit, kostenpflichtige Anzeigen zu schalten. Über das Google Werbesystem Ads kann man verschiedenste Keywords verwalten und Kampagnen erstellen, um bei entsprechenden Suchanfragen besser gelistet zu werden.
Häufige Fragen zur Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
Was ist Suchmaschinenwerbung?
Wie funktionieren Google Ads?
Google Ads ist ein von Google zur Verfügung gestelltes Tool, das prinzipiell jedem zur Verfügung steht. Das komplexe System bietet die Möglichkeit, bestimmte Keywords oder Keyword Kombinationen aufzulisten, für die man gerne gefunden werden möchte. Bei den Suchergebnissen werden Ads gesondert angezeigt, entweder ganz oben oder unter den natürlichen Suchergebnissen (SERPs).
Somit bieten Ads eine Alternative bzw. Unterstützung zur On -und Off Page Optimierung. Je nach Branche und Konkurrenz schwanken die Kosten für einen ausgeführten Klick auf eine dieser Anzeigen zwischen einigen Cent und mehreren Euro. In der Regel schlägt das System einen Preis vor, der aber nicht bindend ist. Es kann sowohl mehr als auch weniger investiert werden. Um die Kosten jederzeit unter Kontrolle zu halten, können und sollten fixe Tagesbudgets angegeben werden.
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung?
Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, die Positionen einer Website in den natürlichen, sog. organischen Suchergebnissen zu verbessern. Eine Position in den organischen Suchergebnissen kann man weder kaufen, noch mieten. Um hier ein gutes Ranking zu erzielen, ist eine Optimierung der Website erforderlich.
Bei der Suchmaschinenwerbung, konkret bei Google Ads, geht es um bezahlte Suchergebnisse, also kostenpflichtige Anzeigen, welche über oder neben den organischen Suchergebnissen gezeigt werden. Bei diesen Anzeigen kann man bessere Positionen anhang der Klickgebote erlangen. Der Anzeigenrang hängt von den maximalen Geboten sowie dem Qualitätsfaktor Ihrer Anzeigen / Suchbegriffe ab. Hier bestimmen Sie also Ihre Positionen hauptsächlich durch Ihr Werbebudget und Ihre Klickgebote.
Was ist effektiver: Google Ads oder Suchmaschinenoptimierung?
Eine optimale Lösung besteht darin, beides in Ihr Marketing mit einszuschließen: SEO und Google Ads. Mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung erlangen Sie bessere Positionen in den organischen Suchergebnissen. Mittels Google Ads erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Online-Werbung sowie die Besucherzahlen Ihrer Website und sprechen viel mehr potentielle Kunden an.
Eine besondere Bedeutung hat Google Ads für neue Websites. Da diese in den ersten Monaten kaum Chancen auf gute Positionen in den natürlichen Suchergebnissen haben, bietet Ads eine ideale Möglichkeit in dieser Phase an höhere Besucherzahlen zu kommen.
Was ist günstiger: Google Ads oder Suchmaschinenoptimierung?
Die Antwort auf diese Frage hängt in erster Linie davon ab, welche Ziele Sie verfolgen und über welches Werbebudget Sie verfügen. Langfristig gesehen ist Suchmaschinenoptimierung eine günstigere Option, da professionelle SEO sich immer rentiert. Sie bezahlen die Arbeit eines SEO-Spezialisten und erlangen hohe Positionen bei den Suchmaschinen. Die Bezahlung ist in der Regel unabhängig davon, wie viele Klicks und Besucher Sie dafür erhalten. Im Gegensatz dazu, zahlen Sie bei Google Ads pro Klick und erhalten keine Besucher, sobald Sie Ihre Kampagnen stoppen oder pausieren.
Für Firmen mit kleinem Werbebudget kann es sinnvoll sein, mit Google Ads anzufangen, um erst einmal überhaupt an Besucher zu kommen, und zukünftig die Suchmaschinenoptimierung dazuzuschalten.
Am Ende sei nochmal gesagt, dass die Kombination beider Möglichkeiten am effektivsten ist.